Volunteer bei der Arche Noah

von Nadine B.


Nach meiner beruflichen Weiterbildung habe ich mich dazu entschieden, nicht direkt wieder ins Berufsleben einzusteigen, sondern mich ehrenamtlich im Tierschutz zu engagieren und war gemeinsam mit einer Freundin über vier Monate bei der Arche Noah als ehrenamtliche Helferin tätig. Am Flughafen wurden wir super freundlich von der Tierheimleitung Anna empfangen und am ersten Abend gab es zum Kennenlernen ein gemeinsames Essen mit allen. Unseren ersten Tag nach der Ankunft durften wir auch erst mal zum Ankommen und Auspacken nutzen.

Ich war während meiner Zeit im Tierheim bei den Hunden eingesetzt und hier hatten wir je nach Arbeitsplan unterschiedliche Aufgaben wie zum Beispiel Füttern, Reinigen der Gehege, Wasser auffüllen oder Gassi gehen. Auch Ausflüge mit den Hunden zum Strand oder die zuckersüßen Welpen (ohne Mama) mit der Flasche zu füttern, gehörten dazu. Zu Beginn wurden wir von der ,,Teamleitung Hunde‘‘ Marlen sorgfältig eingearbeitet und sie stand uns während des gesamten Aufenthalt immer an der Seite. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie aufopferungsvoll und mit wie viel Liebe und Geduld sich bei der Arche Noah um die Hunde und Katzen gekümmert wird und wie toll sich die Vierbeiner hier entwickeln.

Neben unserer Tätigkeit im Tierheim hatten wir zudem genügend Freizeit um uns die wundervolle Insel anzuschauen, am Strand zu verweilen oder auch die Zeit mit den Vierbeinern zu genießen – die freuen sich immer über Kuscheleinheiten oder einen Spaziergang. Auch wurde sich oft in der Finca oder bei der Tierheimleitung im Garten zum gemeinsamen Essen und Zusammensein getroffen. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin haben wir uns hier immer sehr gut aufgehoben und willkommen gefühlt –  wie zuhause J

Für uns war es eine wunderschöne und spannende Zeit mit vielen tollen Erinnerungen! Seit meiner Abreise habe ich die Arche Noah bereits einmal besucht und freue mich schon sehr auf das nächste Wiedersehen J.


Fotogalerie

(Zum Vergrößern auf das Foto klicken)