Bardino Majorero Canario

Der beliebteste Hütehund der Kanaren

Ein Bardino ist in guter Verfassung ein kraftstrotzendes und gut bemuskeltes Tier mit all den Eigenschaften und Fähigkeiten einer Hunderasse, die dem Menschen über Jahrhunderte in der Landwirtschaft geholfen hat. Er ist intelligent, anpassungsfähig, eher ruhig und ausgeglichen. Bei seiner Familie und guten Bekannten ist er freundlich und anhänglich, aber er verteidigt sich selbst, seine Familie, sein Rudel und sein Revier.

Als noch sehr urtypische Rasse weist er selten genetisch bedingte Erkrankungen wie Hüftgelenksdysplasie oder ähnliche auf. Dies liegt auch daran, dass der Mensch nicht, wie beispielsweise beim Deutschen Schäferhund oder dem Mops, bei der Entwicklung des Bardinos eingegriffen hat.

Der Bardino ist kein Hund für Anfänger. Es handelt sich hier um eine uralte Rasse, die sehr stolz und willensstark, manchmal schon fast stur zu nennen ist. Doch wenn man die Liebe eines Bardinos gewonnen hat, hat man einen Freund fürs Leben. Ein Bardino würde alles für seinen geliebten Menschen tun! Wie eigentlich alle Hunde sollte ein so starkes Tier konsequent und liebevoll ausgebildet und erzogen werden. Im Durchschnitt können Bardinos 12 bis 15 Jahre alt werden und noch älter.

Der Bardino ist der beliebteste Hütehund der Kanaren und wird auch als Wach-, Begleit- und Familienhund gehalten. Der Bardino ist kein Herdenschutzhund. Leider leben viele Bardinos auf den Kanaren an der Kette. Die Bardinos, die zu viel gezüchtet wurden oder sich ungewollt verpaart haben, landen in den zahlreichen Perreras (Tötungen). Es gibt keine Perrera auf den Kanaren, wo keine Bardinos oder Bardinomischlinge zu finden sind!

Der Bardino ist noch keine beim F.C.I. eingetragene Hunderasse, aber der spanische Hundezüchterverband hat diesen Hund als Rasse bereits anerkannt. Der Urtyp des Bardinos, der „Bardino auténtico“, ist ein stolzes Tier. Er hat sich im Laufe der Jahrhunderte im Wesen und in der Optik kaum verändert.

Die Widerristhöhe (Schulterhöhe) des Bardino auténtico liegt zwischen 55 und 63 cm bei einem Gewicht zwischen 25 und 45 kg, wobei das weibliche Tier, die Bardina, eine Widerristhöhe zwischen 55 und 61 cm und ein Gewicht von 25 bis 35 kg haben sollte und das männliche Tier, der Bardino, eine Widerristhöhe zwischen 57 cm und 63 cm und ein Gewicht von 30 bis 45 kg. Der Bardinorüde und die Bardina haben bei der Schulterhöhe einen Toleranzspielraum von 2 cm.

Die Augenfarbe des Bardinos ist haselnuss- oder mandelfarben, bis hin zu dunkelbraun. Sein Fell ist tiefschwarz und gestromt.

Quelle: www.bardino.de