Leslie

Arche Noah Teneriffa


Über Leslie

Leslie und Alice sind zwei ganz große Schmusemonster! Ob miteinander oder mit ihren Menschen – sie kuscheln einfach für ihr Leben gerne. Auch wenn sie „schon“ sieben Jahre alt sind, spielen sie immer noch viel und lieben ihre Katzenangeln heiß und innig. Die beiden hängen sehr aneinander und werden deshalb nur als Paar vermittelt.

Beide sind keine Anfängerkatzen, weil sie beim Tierarzt nicht wirklich stillhalten oder besonders kooperativ sind 😊. Katzenneulinge wären da möglicherweise überfordert. Im „normalen“ Leben sind sie aber ganz freundliche und nette Mitbewohner und recht unkompliziert.

Alice und Leslie wurden bei ihrer Ankunft im Jahr 2017 positiv auf Corona-Viren getestet, die FIP* auslösen können, wenn sie mutieren – das passiert laut unseren Tierärzten normalerweise in den ersten zwei bis drei Lebensjahren. Wenn sie diese überstehen, ist die Gefahr eines Ausbruchs sehr gering. Aufgrund dieser Diagnose war zunächst an eine Vermittlung nicht zu denken, weshalb sie die letzten sieben Jahre als Gnadenhofbewohner im Tierheim lebten.

Da inzwischen aber so viel Zeit vergangen ist und sie nach wie vor gesund sind, wagen wir uns jetzt doch an die Vermittlung der beiden. Unserer Meinung nach haben sie endlich eine Chance auf ein schönes Zuhause verdient. Wie ihre Lebenserwartung ist, kann keiner voraussagen, aber das weiß man bei keinem Tier. Ihr „Pech“ war es einfach nur, dass wir nun mal bei jedem neu ankommenden Vierbeiner einen Bluttest machen. Es handelte sich in ihrem Fall also um einen reinen Zufallsbefund, denn Symptome hatten sie nie.

Wenn Sie Alice und Leslie gerne adoptieren und ein kuscheliges Plätzchen auf Lebenszeit schenken möchten, dann füllen Sie bitte unser Vermittlungsformular aus. Wir vermitteln sie ausschließlich in reine Wohnungshaltung mit viel Platz, Zeit und einem katzensicheren Balkon, da FIP hochansteckend für andere Katzen ist. Freigang ist deshalb nicht möglich.


* FIP ist eine systemisch verlaufende und stets tödlich endende Virus-Erkrankung. Die Infektion mit dem Virus findet in der Regel in den ersten Lebenswochen über persistent infizierte Tiere statt oder sogar noch vor der Geburt. Oft verläuft die Erkrankung ohne Krankheitserscheinungen oder nur mit leichten Durchfällen und Schnupfensymptomen. Kommt es jedoch durch Mutationen zur Entstehung eines virulenten FIP-Virus, wird es mit dem Blut in alle inneren Organe transportiert und führt irgendwann zum Tod.

Daten Leslie


Wie Leslie zu uns kam

Leslie wurde in einem Karton vor dem Tierheim-Hoftor abgestellt. Nur wenige Tage vorher standen in einem ganz ähnlichen Karton Lennie, Lars und Luke vor unserem Tor. Da sich die Kleinen recht ähnlich sahen, schauten wir unsere Kameraaufzeichnungen der letzten Tage an, die unseren Verdacht bestätigten: Der gleiche Wagen hielt jedes Mal vor dem Tor an, die gleiche Frau stieg seelenruhig aus und platzierte den Karton direkt vor unserer Tür. Es handelte es sich also mit großer Wahrscheinlichkeit um das Geschwisterchen der L-Katzen, deshalb setzen wir Leslie auch direkt zu den anderen Katzenkindern. Bei dem obligatorischen Bluttest stellte sich dann leider heraus, dass alle Kitten FIP-positiv waren.


Fotogalerie

(Zum Vergrößern auf das Foto klicken)