Tierheim Arche Noah Teneriffa
Über Nia
Nia hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig positiv entwickelt. Anfangs war sie sehr scheu und zurückhaltend. Heute zeigt sie sich offen, interessiert und zugänglich. Von ausgewählten Vertrauenspersonen lässt sie sich mittlerweile sogar hochheben, was anfangs undenkbar war. Auch gegenüber Fremden ist sie erstaunlich aufgeschlossen geworden. Sie kommt sogar gelegentlich von sich aus auf Besucher zu, um gestreichelt zu werden – aber die Entscheidung liegt ganz bei ihr, das ist ihr sehr wichtig 😊!
Aktuell lebt Nia in einem Bereich unseres Tierheims, in dem auch ehrenamtliche HelferInnen untergebracht sind – aber auch rund 30 Katzen, was ihr manchmal etwas zu viel ist. Sie verträgt sich zwar mit ihnen, hat aber keinen besten Freund und sucht auch nicht unbedingt ihre Nähe.
Nia kennt auch ruhige, katzenverträgliche Hunde und hat keine Angst vor ihnen, solange sie sie in Ruhe lassen. Im neuen Zuhause braucht sie sie aber nicht und wenn, dann nur entspannte, ruhige und katzenerfahrene Zeitgenossen. Kinder sollten schon größer sein, das Wesen der Katze verstehen und ihr Rückzugsmöglichkeiten lassen. Dann wird das gut klappen.
Da sich Nia nicht wirklich festhalten lässt und bei zu viel Nähe panisch reagiert, kann sie nur auf Teneriffa vermittelt werden. Einen kurzen Transport in einer Box wird sie überstehen, aber nach Deutschland oder in ein anderes Land zu fliegen/fahren, können wir ihr nicht zumuten. Wir hoffen, dass wir auf der Insel einen schönen Alterswohnsitz für die Hübsche finden.
Nia sucht ein ruhiges Zuhause mit Geduld und Verständnis für ihren eigenständigen, aber freundlichen Charakter. Sie hat gelernt, Menschen zu vertrauen, wenn man ihr den Raum und die Zeit dafür lässt. Eine vorhandene Katze wäre dann kein Problem, wenn diese gut verträglich und genau so ruhig ist, wie Nia. Ansonsten würde sie auch alleine sehr gut zurechtkommen.
Sie ist es gewöhnt, einen gesicherten Garten zu haben, durch den sie stromern kann. Sie hält sich dort auch gerne auf. Deshalb sollte sie in irgendeiner Form ein „Freiluftplätzchen“ haben. Leider wird der Freigang für Katzen auf Teneriffa immer schwieriger und im Prinzip von den Gemeinden verboten. Deshalb ist ein klassischer Freigang auf der Insel leider nicht möglich. Um so wichtiger ist ein gesicherter Balkon oder Garten, damit sich Nia wohlfühlt.
Daten Nia
- Geschlecht: weiblich (kastriert)
- Geb.: 10/2016
- Rasse: EKH
- Ort: Tierheim Teneriffa
- Im Tierheim seit: 10/2017
- Besonderheit: Vermittlung nur auf Teneriffa
Wie Nia zu uns kam
Ein Spanier, für den wir bereits vor Jahren neun Katzen kastrierten, brachte uns Nia vorbei, gemeinsam mit den beiden Kitten Nilay und Nalani. Er konnte sie leider nicht behalten. Nach einem Bluttest nahmen wir die gesunden Katzen bei uns auf.
Sie war wahnsinnig scheu und somit nicht vermittelbar. Deshalb zog sie in unseren Gnadenhofbereich, in dem sie bis heute lebt. Aber, was niemand zu hoffen gewagt hatte, trat schließlich nach fünf Jahren ein: sie beschloss, uns Zweibeinern zu vertrauen! Wir wissen nicht, was dazu führte, aber wir sind wahnsinnig dankbar und gerührt, das noch so vielen Jahren zu erleben. Inzwischen hat sie sich sogar zu einer richtigen Kampfschmuserin entwickelt – zumindest bei den ihr vertrauten Menschen.
An eine Vermittlung wagen wir uns allerdings nur auf Teneriffa, da man sie nicht hochheben oder festhalten kann. Das wäre aber nötig, um sie nach Deutschland auszufliegen. Alleine zum Blutabnehmen müssten wir sie in Narkose legen, anders würde es nicht funktionieren. Unter diesen Umständen ist ein Flug in ein neues Zuhause definitiv keine Option. Deshalb möchten wir sie gerne auf Teneriffa vermitteln. Sie hätte es wirklich verdient.










