Tierheim Arche Noah Teneriffa
Über Oso
Der hübsche Oso ist ein anhänglicher, freundlicher, lieber und lebhafter Kerl, der sich sehnlichst ein neues Zuhause wünscht. Dort dürfen gerne schon etwas größere Kinder leben, die mit ihm viel spielen und kuscheln, das liebt er nämlich sehr – er jagt u.a. auch liebend gerne seiner Frisbee-Scheibe hinterher 😊. Auch Artgenossen wären kein Problem, da er bisher mit allen verträglich ist. Das ist aber kein Muss.
Ansonsten sucht dieser intelligente und gelehrige Schatz Menschen mit Hundeverstand und entsprechender Erfahrung. Er lernt wirklich schnell und nimmt Regeln auch sehr schnell an. Aber er ist auch leicht zu frustrieren, wenn er bspw. ein Intelligenzspiel nicht sofort versteht.
Seine frühere Familie hat scheinbar nur wenig mit ihm gearbeitet, denn er ist sehr reizempfänglich. Sobald ihm Aufmerksamkeit fehlt, er frustriert ist oder ein Geräusch hört, fängt er an zu bellen. Scheinbar funktionierte das in seinem ehemaligen Zuhause gut. Er ist also sehr mitteilungsbedürftig und kommentiert so ziemlich alles … und wir haben fast das Gefühl, dass ihm Bellen auch einfach Spaß macht 😊.
Wir üben gerade ganz fleißig, ihm diese schlechte Angewohnheit abzugewöhnen, indem wir erst auf ihn reagieren, wenn er aufhört zu bellen. Erst dann streicheln wir ihn, geben ihm Futter oder beschäftigen uns mit ihm. Das klappt auch ganz gut, er wird schon deutlich ruhiger. Nichtsdestotrotz haben wir noch ein Stück Weg vor uns.
Den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen wir grundsätzlich immer, und auch für Oso und seine künftigen Besitzer wäre es sicher hilfreich. Denn dort wird ihm nicht nur unsere Welt erklärt und gezeigt, wie man in ihr am besten zurechtkommt, sondern schafft ganz nebenbei auch Vertrauen und Bindung zwischen Mensch und Hund. Und natürlich ist auch der Kontakt zu Artgenossen sehr wichtig für einen Vierbeiner.
Leider ist Oso gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Seine Hüften und Knie sind kaputt und die vorderen Bänder überdehnt. Zudem hat er viel zu viele Kilos auf den Rippen und muss dringend abnehmen. Seit seiner Ankunft hat er tatsächlich auch schon 4 kg verloren, 3 müssen aber noch runter. Alleine wegen seiner Knochen ist das unumgänglich, denn jedes Kilo verursacht zusätzliche Schmerzen.
Wenn Sie diesem wunderschönen, temperamentvollen und lieben Rüden ein Zuhause auf Lebenszeit schenken möchten, dann melden Sie sich ganz schnell bei uns. Füllen Sie dazu bitte das Vermittlungsformular aus. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.
Daten Oso
- Geschlecht: männlich
- Alter: folgt
- Rasse: Mix
- Größe: 65 cm
- Gewicht: 30,5 kg
- Ort: Tierheim Arche Noah Teneriffa
- Im Tierheim seit: 09/2024
Wie Oso zu uns kam
Im September 2024 kam Oso zu uns. Der spanische Hütehund lebte einige Jahre bei einer Familie, die ihn schließlich bei einem befreundeten Tierschutzverein abgab, weil er ihnen zu groß geworden war. Da sich allerdings schnell herausstellte, dass der Rüde sowohl eine Hüftdysplasie (HD) als auch eine Kniescheibenluxation hat, könnte das der eigentliche Hintergedanke gewesen sein.
Oso zog zunächst zu einem Hundetrainer, weil es so kurzfristig keine andere Unterbringungsmöglichkeit gab. Als es aber auch dort zu eng wurde, bat uns der befreundete Tierschutzverein um Hilfe. So zog der hübsche Pastor Garafiano am Ende zu uns.